We use cookies to personalize content and to analyze our traffic. Please decide if you are willing to accept cookies from our website.

Investieren in B-Lagen für verlässliche Wertentwicklung

Patrick Ernst Okt 29, 2020

Wer sich bei der Investition in Immobilien auf langfristigen Profit verlassen möchte, sollte sich von der Vorstellung befreien, dass sich dafür die beliebten A-Lagen zwingend am besten eignen. Denn beim Investieren in B-Lagen fällt nicht nur die Bedrohung durch die Mietpreisbremse weg; es ist auch mit einer verlässlicheren Wertentwicklung zu rechnen.

Wissenswertes über A- und B-Standorte

In der Immobilienbranche zählen große Städte mit internationaler Bedeutung und hoher Immobiliennachfrage zu den A-Standorten. Als B-Standorte hingegen gelten mittelgroße Städte mit einer guten Infrastruktur, die eher eine nationale und regionale Bedeutung haben. 

Immobilien in A-Lagen haben in der Regel einen wesentlich höheren Preis als Objekte außerhalb der Ballungszentren. Dies liegt daran, dass auf das begrenzte Angebot und fehlende Neubau-Möglichkeiten in Großstädten eine besonders hohe Nachfrage trifft. Zudem tritt in vielen Ballungsräumen seit 2015 die Mietpreisbremse in Kraft, die sich sowohl auf Mieteinnahmen als auch Wertentwicklung der Immobilien auswirkt. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Beitrag Mietpreisbremse: Immobilien-Investment außerhalb der Ballungszentren. 

Steigende Attraktivität von B-Lagen-Immobilien

Wer mit seiner Immobilien-Investition also langfristig von einer stabilen Wertentwicklung profitieren möchte, sollte seinen Blick also besser auf Projekte in B-Lagen richten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Außerhalb von Ballungszentren entfällt aufgrund des weniger angespannten Immobilienmarkts die Mietpreisbremse. Zudem sind die Preise für B-Lagen-Immobilien in der Regel deutlich geringer als an A-Standorten. So profitieren Investoren neben höheren Mietrenditen auch von einer stabileren Wertentwicklung.

Außerdem haben Städte an B-Standorten im Gegensatz zu A-Lagen ein großes Wachstumspotenzial bei gleichzeitig geringem Risiko – auch in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie. Vor allem bei guter Infrastruktur in Verkehr sowie Bildung und einem lebhaften Wohnungsbau sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen. 

Maximale Rendite, minimaler Aufwand – mit MAP³ Anlagemöglichkeiten

Das Konzept von MAP3 bietet alle diese Vorteile in einem Rundumpaket, das neben einer exklusiven Investitionsmöglichkeit ab bereits ca. 60.000 Euro außerdem die Kaufabwicklung, Hausverwaltung, Instandhaltung und eine versicherte Mietgarantie beinhaltet. Bei den angebotenen Immobilien handelt es sich um präzise selektierte Projekte in Wachstumsgebieten, die garantierte monatliche Einnahmen ab dem ersten Tag sowie eine gesicherte Wertsteigerung bieten. Zudem bieten wir ausschließlich fachmännisch renovierte Bestandsimmobilien an, die im Gegensatz zu Neubauten eine deutlich bessere Rendite bieten und weniger Risiken bergen.

Weitere Informationen über die MAP³ Immobilien finden Sie hier >>.

Verwandte Themen:

MAP3 News

Stay up to date on current projects and topics related to real estate investments.